Allgemeine Geschäftsbedingungen (AGB) der ERVER Unternehmensberatung (ERVER eG)

Einleitung

Wir, die ERVER Unternehmensberatung (ERVER eG), freuen uns, Dich auf Deinem Weg zu einer erfolgreichen und nachhaltigen Veränderung in Deinem Unternehmen zu begleiten. Das Duzen ist von uns professionell und herzlich gemeint, falls das überhaupt nicht für dich passen sollte, sprich uns bitte darauf an. Du profitierst bei uns von einem wertschätzenden Miteinander, einer offenen Feedbackkultur und klaren Strukturen, die Ergebnisse liefern und Stress minimieren. Um sicherzustellen, dass Deine Zufriedenheit und die Deiner Mitarbeitenden im Fokus stehen, bieten wir Transparenz, Erreichbarkeit und individuelle Lösungen für Deine Herausforderungen.

Unsere Grundannahme ist, dass wir mit bereits erfolgreichen Unternehmen, Betrieben und Agenturen zusammenarbeiten. Wer wirtschaftlich bereits erfolgreich ist und Mitarbeitende beschäftigt, muss schon sehr viel als Arbeitgeber richtig machen. Unser Ziel ist es, vom Betriebsinneren heraus gemeinsam mit Dir und deinen Mitarbeitenden das Unternehmenspotenzial voll zu entfalten, blinde Flecken aufzudecken und dafür zu sorgen, dass Du:

  • Deine Arbeitsprozesse optimierst,
  • Deine Mitarbeitenden stärker bindest,
  • die Produktivität steigerst, Fehler senkst und Fehlzeiten reduzierst,
  • mehr Zeit hast, um AM statt IM Unternehmen zu arbeiten,
  • Dein Unternehmen/Betrieb als TOP-Arbeitgeber im Inneren wie im Außen wahrgenommen wird,
  • und Dein Unternehmen langfristig noch stabiler und attraktiver machst.

Bei all diesen Punkten unterstützen wir Dich. Dafür ist eine gewisse Mitwirkungspflicht auch von Deiner Seite notwendig. Nur durch Dein Engagement und Deine Bereitschaft, Dich auf neue Ansätze einzulassen, können wir gemeinsam nachhaltige Erfolge erzielen.

Leistungsumfang

Du bekommst bei uns:

  1. Inhaber-Coaching via Zoom: Coaching in einer kleinen Gruppe, 3x die Woche an festen Terminen live, das Dir hilft, Deine Führungskompetenzen zu verbessern und Strukturen effizienter zu gestalten.
  2. Arbeitsklima-Optimierung (AKO) als Done-for-You-Leistung: Wir übernehmen die Gefährdungsbeurteilung psychischer Belastungen und leiten Maßnahmen zur Verbesserung Deines Arbeitsklimas ab.
  3. Community und Support: Zugang zur Top-Arbeitgeber-Community auf der Plattform Skool sowie 24/7-Support und drei Live-Calls pro Woche.
  4. Individuelle Prozessbegleitung: Wir begleiten Dich bei der Umsetzung und Evaluation von Maßnahmen zur Mitarbeiterzufriedenheit und -bindung.
  5. Individuelle Vorlagen: Für Onboarding & Offboarding Prozesse, Mitarbeitergespräche, Mitarbeiterbindung

Die spezifischen Leistungen werden individuell in Deinem Angebot festgelegt. Die Auflistung ist nicht abschließend und der Anspruch auf Erfüllung ergibt sich aufgrund des individuellen Angebotes. Diese AGB ergänzen die Inhalte Deines Angebots, wobei abweichende schriftliche Vereinbarungen Vorrang haben.

Verantwortung der ERVER Unternehmensberatung

Damit Du maximale Ergebnisse erzielst, stellen wir Dir eine transparente, strukturierte und zielgerichtete Beratung zur Verfügung. Unsere Verantwortung ist es, Dir dabei zu helfen, Herausforderungen zu lösen und Maßnahmen effektiv umzusetzen.

Wir garantieren Dir schnelle, einfache, sichere Zusammenarbeit mit:

  1. Transparenz: Du wirst offen und klar über die Vorgehensweise, Fortschritte und Ergebnisse informiert.
  2. Erreichbarkeit: Du kannst uns jederzeit für Rückfragen und Unterstützung erreichen.
  3. Ergebnisorientierung: Wir arbeiten darauf hin, dass Du nachhaltige Veränderungen und messbare Erfolge in Deinem Unternehmen erzielst.

Unser Ziel ist, dass Du und Dein Team von unserer Zusammenarbeit maximal profitieren und langfristig gestärkt werdet.

Verantwortung des Kunden

Damit Du die bestmöglichen Ergebnisse erzielen kannst, ist Deine aktive Mitwirkung unverzichtbar. Besonders im Rahmen des Inhaber-Coachings ist es wichtig, dass Du bereit bist, Deine Fähigkeiten und Kompetenzen zu reflektieren und weiterzuentwickeln.

Deine Verpflichtung:

  1. Offenheit: Reflektiere Deine bisherigen Führungskompetenzen und probiere neue Ansätze aus.
  2. Eigenverantwortung: Setze empfohlene Maßnahmen konsequent im Betrieb um.
  3. Engagement: Arbeite aktiv mit und integriere Veränderungen in Deine Unternehmenskultur.

Allgemeine Geschäftsbedingungen (AGB) der ERVER Unternehmensberatung (ERVER eG)

Einleitung

Leistungsumfang

Verantwortung der ERVER Unternehmensberatung

Verantwortung des Kunden

Deine Verpflichtung:

Besondere Regelungen zur Gefährdungsbeurteilung

1. Geltungsbereich

2. Vertragsabschluss

3. Leistungsumfang

4. Verfügbarkeit/Helpdesk

5. Weitere Pflichten des Kunden

6. Entgelt/Gebühren

7. Missbrauch/Sperre des Zugangs

8. Vertragsdauer/Kündigung/Sperre des Zugangs

9. Gewährleistung und Haung

10. Zoom-Calls

11. Zufriedenheitsgarantie

12. Terminvereinbarungen, Absagen undTerminverschiebungen

13. Änderung der AGB

14. Datenschutz

15. Gerichtsstand

16. Sonstiges

17. Sonderbestimmungen für Verbraucher

18. Aueilung der Kosten bei Sonderkündigung

19. Salvatorische Klausel

Schlussbestimmungen

Besondere Regelungen zur Gefährdungsbeurteilung

  1. Du stellst sicher, dass Termine zur Gefährdungsbeurteilung psychischer Belastungen (GBpsych) zeitnah wahrgenommen werden. Versäumte oder verschobene Termine müssen schnellstmöglich nachgeholt werden.
  2. Du ermöglichst, die als Arbeitszeit gewertete, Einbindung Deiner Mitarbeitenden in Fokusgruppen (Dauer 90 Min) oder Einzelinterviews (60 Min) durch entsprechende Freistellung nach terminlicher Absprache.

1. Geltungsbereich

1.1. Die Allgemeinen Geschäftsbedingungen (in der Folge kurz „AGB“ genannt)gelten für alle gegenwärtigen und zukünftigen Dienstleistungen im Zusammenhangmit der Nutzung der Plattformen der ERVER eG gegenüber dem Vertragspartner (inder Folge einheitlich „Kunde“ genannt) erbracht werden. Die AGBs bilden einenintegrierenden Bestandteil jedes Vertragsverhältnisses, betreffend der Nutzung derDienstleistungen der ERVER eG, das mit der ERVER eG abgeschlossen wird.

1.2. Von den gegenständlichen AGB abweichende Bedingungen haben keineGültigkeit, sofern sie nicht schriftlich zwischen der ERVER eG und dem Kundenvereinbart wurden.

1.3. Die ERVER eG schließt mit dem Endkunden ausschließlich Verträge unterZugrundelegung dieser AGB ab.

1.4. Es wird von „dem Kunden“ gesprochen. Damit sind immer alle Geschlechter (m,w,d,) gemeint. Der Kunde bestätigt mit Vertragsschluss, dass er Unternehmer (w,m,d) und keinKonsument (Verbraucher) ist. Die ERVER eG schließt ausschließlich Dienstleistungs-Verträge mitUnternehmern als Endkunden ab.

2. Vertragsabschluss

2.1. Die Dienstleistungen der ERVER eG werden grundsätzlich allen voll geschäftsfähigen natürlichen und juristischen Personen („Kunden“) angeboten.

2.2. Der Vertrag kommt zwischen der ERVER eG und dem Kunden folgenderweisezustande: Der Kunde erhält auf Anfrage von der ERVER eG ein individuelles Angebot. Der Vertrag betreffend die Nutzung der Dienstleistungen der ERVER eG kommt mit der Annahmedieses Angebots der AGBs durch den Kunden zustande.

2.3. Der Vertragsschluss zwischen der ERVER eG und dem Kunden kannfernmündlich, schriftlich, per Videovertrag oder in Textform erfolgen.Sicherheitshalber erbittet die ERVER eG eine Bestätigung per E-Mail oder Annahme des zugesandten Angebotes. Ab Bestätigungbeginnt die Zusammenarbeit, wenn nicht anders vereinbart.

2.4. Allenfalls mit dem Kunden gesondert vereinbarte von diesen AGB abweichendeBestimmungen im Angebot gehen diesen AGB vor. Diese sind nur wirksam, wenn sieschriftlich vereinbart wurden. Als schriftlich vereinbart gelten auch Zusagen per E-Mail.

3. Leistungsumfang

3.01 Der Leistungsumfang der ERVER eG (Unternehmensberatung) fasst, je nach Angebot, eine Durchführung der Gefährdungsbeurteilung psychischer Belastung am Arbeitsplatz (done for you bis Maßnahmenableitung), eine Arbeitsklima-Optimierung (done-for you bis Maßnahmenableitung/ done with you), Durchführung spezifischer Seminare, Geschäftsführercoaching in Einzel- oder Zoom Gruppen Live Calls (3x die Woche ein Live Gruppen Call), Mitarbeitergespräche, Bereitstellung von Vorlagen, Prozessstrukturen, eine persönliche intensive Betreuung, individuelle Begleitung bei Maßnahmenumsetzungen, Evaluation der umgesetzten Maßnahmen, Verbesserungen der Mitarbeiterzufriedenheit, Verstärkung der Mitarbeiterbindung, Unternehmensnachfolgeregelungen/Begleitung bei Unternehmensnachfolgen/Betriebsnachfolgen. Diese Auflistung ist nicht endgültig und wird je nach Kundenwunsch im jeweiligen Angebot individuell berücksichtigt. Wichtige Punkte bei vielen Zusammenarbeiten sind jedoch die TOP-Arbeitgeber Community auf der Plattform Skool, die Live Zoom Calls und die Done-for-You Leistungen. Es gilt der jeweilige Inhalt der Leistungsbeschreibung auf den individuellen Angeboten.

3.1. ERVER eG stellt dem Kunden im Rahmen des mit ihm geschlossenenNutzungsvertrages sowie der nachfolgenden Bestimmungen das nicht ausschließliche, auf die Dauer des Vertrages befristete, nicht auf Dritte übertragbareRecht zur Nutzung der Datenbankinhalte der ERVER eG zu den jeweilsvereinbarten Zahlungsbedingungen und Preisen über Datenfernübertragung zurVerfügung. Der Kunde hat das Recht, in der Plattform, aktuell Community in Skool, der ERVER eG zu recherchieren und die Ergebnisse ausschließlich für den eigenen Gebrauch zu verwenden.

3.2. Eine über die in diesen AGB ausdrücklich vereinbarte Nutzung hinausgehendeVerwendung, beispielsweise der Inhalte der Plattform der ERVER eG, wie Logos undsonstige Werke, ist ohne ausdrückliche schriftliche Zustimmung von der ERVER eGnicht zulässig. Auch dürfen Inhalte der Community nicht nach außen getragen, Screenshot veröffentlicht oder Themen anderer Community Members öffentlich geteilt werden. Wir wünschen uns eine sichere Umgebung für alle dort. Es ist verboten Inhalte runterzuladen (Videos ziehen etc.), außer es ist explizit erlaubt (z.B. bei Vorlagen als PDF Dokumente zum Download zur Verfügung gestellt)

3.3. Die Plattforminhalte auf Skool werden den technischen und organisatorischenGegebenheiten entsprechend laufend aktualisiert. Die ERVER eG ist zur Wahrung desQualitätsstandards oder im Hinblick auf technische oder wirtschaftlicheEntwicklungen berechtigt, Datenbankinhalte der Plattform der ERVER eG jederzeitauszuweiten oder einzuschränken. Die ERVER eG haftet nicht für Inhalte & Änderungen, die über Skool selbst eingeführt werden (Gamifikation etc.).

3.4. Die ERVER eG ist nach freiem Ermessen berechtigt, Leistungen selbstauszuführen, sich bei der Erbringung beauftragter Leistungen Dritter zu bedienenund/oder derartige Leistungen zu substituieren („Fremdleistung“), wobei stets auf diefachliche Eignung und einschlägige Qualifikation zu beauftragender Dritter zu achtenist.

3.5. Die Beauftragung Dritter im Rahmen einer Fremdleistung erfolgt entweder imeigenen Namen oder im Namen des Kunden.

3.6. Wird dem Kunden oder dem Fremddienstleister bei einem Vermittlungsgeschäftdie ihm obliegende Leistung unmöglich, ist die ERVER eG von allen Ansprüchenfreigestellt und erfolgt eine Anspruchsregulierung direkt zwischen Kunden undFremddienstleister. Dies gilt auch für Ansprüche aus Vertragsverletzungen,Schadenersatzansprüche sowie sonstige Haftungen.

3.7. In Verpflichtungen gegenüber Dritten, die über die Vertragslaufzeit mit der ERVEReG hinausgehen, hat der Kunde einzutreten. Das gilt ausdrücklich auch im Falleeiner Kündigung des Vertrages mit der ERVER eG aus wichtigem Grund (Pkt. 8.2.).

3.8. Soweit die ERVER eG Fremddienstleister beauftragt, ist dem Kunden untersagt,die von der ERVER eG hergestellten Kontakte für den Abschluss von Direktgeschäftenzu nutzen. Bei einem Verstoß gegen diese Verpflichtung ist die ERVER eG so zustellen, als wäre das unerlaubte Direktgeschäft über die ERVER eG abgewickeltworden.

3.9 Die Nutzung von KI-Software verschiedener Anbieter und weiteren AIgetriebenen Automatisierungen sind Teil der Dienstleistungsabwicklung bei der ERVEReG. Der Kunde hat das Recht vor Annahme eines Angebotes (vor Beginn derZusammenarbeit) eine Auflistung der genutzten Software zu erhalten. Sollte erEinwände dagegen haben, ist dies rechtszeitig vor Beginn der Zusammenarbeitmitzuteilen, da dies Auswirkungen auf den Angebotspreis hat.

4. Verfügbarkeit/Helpdesk

4.1. Die Dienstleistungen der ERVER eG sind grundsätzlich 24/7 verfügbar,ausgenommen während notwendiger Wartungszeiten, insbesondere außerhalb derHauptbetriebszeit (Montag bis Freitag, 8.00 Uhr bis 16.00 Uhr).

4.2 Die Dienstleistung „Kontakt/Support“ wird via WhatsApp, Skool, Telefon & Zoomzur Verfügung gestellt. Die ERVER eG haftet nicht für AGB Änderungen vonDrittanbietern wie WhatsApp und Zoom etc. Auch wird der Kunde daraufhingewiesen, dass hier die Einhaltung der DSGVO ggf. schwierig ist, daamerikanische Unternehmen einen anderen Umgang mit Datenschutz pflegen. Solltedies dem Kunden unangenehm sein oder er dies nicht wünschen, so ist dies bitte vorBeginn der Zusammenarbeit schriftlich mitzuteilen, damit im Angebot Alternativeneingepreist und kalkuliert werden können.

5. Weitere Pflichten des Kunden

5.1. Der Kunde wird der ERVER eG eventuelle Änderungen seiner Daten,insbesondere der E-Mail-Adresse und der Kontaktadresse, schriftlich mitteilen. Biszum Einlangen dieser Verständigung gilt jede Übermittlung durch Übersendung andie letzte der ERVER eG bekannte E-Mail- bzw. physische Adresse als beim Kundeneingegangen.

5.2. Der Kunde ist verpflichtet, in seinem Bereich alles zu unternehmen, damit dengesetzlichen Bestimmungen des Datenschutzes und der Datensicherheitentsprochen wird. Demgemäß hat der Kunde seinen Zugang zu den Online-Dienstenvon der ERVER eG vor jedem unbefugten Zugriff zu schützen. Der Kunde stellt sicher,dass sämtliche Kennwörter strengstens geheim gehalten und Dritten nicht zugänglichgemacht werden.

5.3. Der Kunde hat die Weitergabe von Inhalten der ERVER eG an Dritte zuunterlassen und hat alle ihm zumutbaren (insb. organisatorischen) Maßnahmen zuergreifen, um den Schutz der an den Plattforminhalten bestehenden Urheberrechtezu gewährleisten.

6. Entgelt/Gebühren

6.1. Der Kunde hat für die Nutzung der Dienstleistungen der ERVER eG die jeweilsfestgelegten und vereinbarten Entgelte zu bezahlen. Das Zahlungsziel ist umgehendnach Rechnungsstellung bzw. zum vereinbarten Zeitpunkt. Die Rechnung wird per E-Mail zugestellt. Es ist daher von Seitens des Kunden sicherzustellen, dass E-Mailsder ERVER eG auch zugestellt werden können und eine für die Buchhaltungzuständige Person erreichbar sind.

6.2. Befindet sich der Kunde im Zahlungsverzug wird – im Fall einerRatenzahlungsvereinbarung – das gesamte Entgelt binnen 14 Tagen nachZahlungsverzug zur Zahlung fällig. Der Kunde wird darüber per E-Mail in Kenntnisgesetzt. Ein Ausgleich der ausstehenden Rate kann bis zur Fälligkeit derGesamtsumme, diese verhindern. Eine einmal umgewandelte Ratenzahlung in eineGesamtsumme kann nicht wieder rückgängig gemacht werden.

6.3. Bei weiterem Zahlungsverzug des Kunden wird die ERVER eG zunächst eine 2.Mahnung an den Kunden senden. Wenn die Zahlung trotz Mahnung ausbleibt, behältsich die ERVER eG vor, ein Inkassobüro nach Wahl mit der Forderungseinziehung zubeauftragen. Der Kunde erklärt sich damit einverstanden.

7. Missbrauch/Sperre des Zugangs

7.1. Der Kunde wird alle zumutbaren und geeigneten technischen und rechtlichenMöglichkeiten zur Überprüfung der ordnungsgemäßen Nutzung und zurVerhinderung von Missbrauch, vertragswidriger Nutzung, Überschreitung dereingeräumten Zugriffs- und Nutzungsrechte und sonstiger Störungen ausschöpfen.

7.2. Das systematische, automatisierte Herunterladen, Speichern und Ausdruckenvon umfangreichen Inhalten der Plattform der ERVER eG stellt jedenfalls einemissbräuchliche Verwendung dar. Die ERVER eG führt regelmäßige Kontrollen desbestimmungsgemäßen Gebrauchs durch.

7.3. Sofern die ERVER eG einen möglichen Missbrauch oder eine Verletzung derPflichten des Kunden (insb. Punkt 5.3) feststellt, wird die ERVER eG den Zugang desKunden bis zur Klärung der Umstände sperren. Erweist sich der Verdacht alsunbegründet, wird die Sperre des Zuganges wieder aufgehoben. Anderenfalls bleibtdie Sperre des Zuganges aufrecht bis der Kunde die Konventionalstrafe gemäßPunkt 7.4 bezahlt hat oder der Kunde sich anderweitig mit der ERVER eG geeinigt hat.

7.4. Bei rechtswidriger Weitergabe von Zugangsdaten an Dritte verpflichtet sich derKunde, ein Reugeld in Höhe von € 5.000,00 pro Person, welcher dadurchunrechtmäßig Zugang zur Datenbank verschafft wurde, zu bezahlen. Die

Geltendmachung eines darüberhinausgehenden Schadenersatzes bleibtvorbehalten.

7.5. Sofern der Kunde trotz vorheriger Mahnung die Entgelte für die Nutzung derPlattform der ERVER eG nicht fristgerecht bezahlt, ist die ERVER eG ebenfallsberechtigt, den Zugang des Kunden zur Plattformen der ERVER eG vorübergehend zusperren. Die vertraglichen Verpflichtungen des Kunden bleiben davon unberührt. DieSperre ist jeweils aufzuheben, wenn die Gründe für die Sperre weggefallen sind undder Kunde allfällige Verzugszinsen, die Sperrgebühr und allfällige Mahngebühren andie ERVER eG bezahlt hat.

8. Vertragsdauer/Kündigung/Sperre des Zugangs

8.1. Die Vertragsdauer und Kündigungsfrist werden im jeweiligen Vertrag betreffendfestgelegt. Sofern im Vertrag keine Vertragsdauer und Kündigungsfrist festgelegtwurden, kann der Vertrag unter Einhaltung einer dreimonatigen Kündigungsfristjeweils mit Wirksamkeit der Kündigung zum Ende eines Quartals schriftlich,per E-Mail oder Fax gekündigt werden.

8.2. Die ERVER eG ist berechtigt, das Vertragsverhältnis ohne Einhaltung einer Fristmit sofortiger Wirkung aus wichtigem Grund zukündigen.WichtigeGründesindinsbesondere

a. Verstoß des Kunden gegen seine vertraglichen Verpflichtungen,insbesondere Verstoß gegen Punkt 5 und Punkt 7;

b. Die Einleitung einesInsolvenzverfahrens über das Vermögen des Kunden oder die Nichteröffnung einesInsolvenzverfahrens mangels kostendeckenden Vermögens;

c. Widerruf einererteilten Einzugsermächtigung des Kunden ohne Vereinbarung einer alternativenZahlungsform mit der ERVER eG;

d. Sperre der Kreditkarte des Kunden ohneVereinbarung einer alternativen Zahlungsform mit der ERVER eG;

e. Zahlungsverzugdes Kunden trotz Setzung einer Nachfrist von 14 Tagen zur Begleichung der offenenZahlungsverpflichtungen;

9. Gewährleistung und Haung

9.1. Die ERVER eG übernimmt für die Vollständigkeit und Richtigkeit vonInformationsinhalten keine Gewähr und Haftung. Insbesondere wird jedwede Haftungfür entgangenen Gewinn sowie Vermögens- und Folgeschäden, die aus derVerwendung von Inhalten der Plattform der ERVER eG entstehen, ausdrücklichausgeschlossen.

9.2. Die ERVER eG betreibt ihre angebotenen Dienste unter dem Gesichtspunkthöchstmöglicher Sorgfalt, Zuverlässigkeit und Verfügbarkeit. Die ERVER eGübernimmt jedoch keine Gewähr dafür, dass ihre Dienste ohne Unterbrechungzugänglich sind, dass die gewünschten Verbindungen immer hergestellt werden können oder dass die gespeicherten Daten unter allen Umständen gespeichertbleiben. Die ERVER eG haftet nicht für allfällige Schäden des Kunden infolgeauftretender Störungen des Abfragebetriebes.

9.3. Schadenersatzansprüche des Kunden, gleich aus welchem Rechtsgrund, sowieeine Haftung für Folgeschäden, weiters Schäden, die auf die Verwendung oder dieUnmöglichkeit der Verwendung der ERVER eG zurückzuführen sind, sindausgeschlossen, soweit Haftungsausschlüsse zulässig sind. Diese Haftungsbeschränkung gilt ohne Ausnahme auch für Betriebsunterbrechungen,Daten- und/oder Informationsverlust, entgangenen Geschäftsgewinn, entgangeneGeschäftsinformationen oder anderen finanziellen Verlust. Eine allfällige Haftung von der ERVER eG ist jedenfalls auf Vorsatz und grobe Fahrlässigkeit beschränkt. Die Beweislastumkehr gemäß § 1298 Abs 2 ABGB wird ausgeschlossen.

9.4. Der Kunde haftet gegenüber der ERVER eG für Folgen aus der Missachtung desDatenschutzgesetzes sowie für sonstige Folgen einer vereinbarungswidrigenNutzung der Plattform der ERVER eG durch den Kunden, wie insb. die Verletzung derPflichten gemäß Punkt 5 und 7.

9.5. Der Kunde verzichtet auf den Einwand wegen Verkürzung über die Hälfte deswahren Wertes (§ 351 UGB) sowie auf die Geltendmachung eines Anspruchs wegenIrrtums auf Grund grob fahrlässiger Veranlassung.

10. Zoom-Calls

10.1. Anzahl und Dauer der Zoom-Calls: Die ERVER eG stellt in der Regel drei LiveGruppen Zoom-Calls pro Woche zur Verfügung. Jeder Call hat eine Gesamtdauer von 60Minuten. Die ersten 10 Minuten sind jeweils einem spezifischen Thema gewidmet (imRahmen eines 10-Wochen-Kurses), gefolgt von einer offenen Fragerunde für alleaktuellen Anliegen der Teilnehmer. Der Teilnahmebeginn sollte möglichst pünktlich, jedoch maximal innerhalb der ersten 10 Minuten erfolgen, um einen störungsfreien Ablauf zu gewährleisten. Anwesend ist auch die Software Fireflies, die eine Zusammenfassung erstellt und speichert. Diese wird aber nur für Qualitäts- & Erfüllungszwecke von Seitens der ERVER Unternehmensberatung genutzt. Die Inhalte der Calls werden vertraulich behandelt.

10.2. Ausnahmen: Es finden keine Zoom-Calls an gesetzlichen Feiertagen undBrückentagen statt. Ebenso werden keine Zoom-Calls im Zeitraum vom 23.Dezember bis zum 3. Januar angeboten.

11. Zufriedenheitsgarantie

11.0. Die Zufriedenheitsgarantie sagt: Falls der Kunde im Rahmen der Premium oder VIP Betreuung nicht 100% zufrieden mit denErgebnissen der Zusammenarbeit mit der ERVER eG ist, und die Punkte 11.1-11.4 der AGBs erfüllt sind, bessern wir auf unsereKosten nach, indem wir erneut eine Maßnahmenableitung (eine Gefährdungsbeurteilung psychischer Belastung am Arbeitsplatz bis zur Auflistung derMaßnahmenableitung) übernehmen und weitere 6 Monate vollumfänglich und auf unsere Kosten mit dem Kunden im vereinbarten Umfang weiterarbeiten, damit dieserauch absolut zufrieden ist und seine Ziele erreicht. Alternativ bieten wir eine Geld-zurück Garantie für die beanstandeten konkreten Bereiche, ohne Wenn und Aber, solange die folgenden Punkte von Seitens des Kunden erfüllt wurden:

11.1. Der Kunde hat das Recht auf die zusätzliche Leistung, bestehend aus dernächsten Gefährdungsbeurteilung psychischer Belastung (GBPsych) und einersechsmonatigen weiteren Zusammenarbeit (Live-Calls & 24/7 Support) auf Kostender ERVER eG, oder Erstattung der bereits bezahlten aber aus Kundensicht nicht optimal erfüllten Teildienstleistungsbereiche unter folgenden Bedingungen:

11.2. Kooperation bei der Gefährdungsbeurteilung psychischer Belastung: DerKunde muss bei der Durchführung der Gefährdungsbeurteilung psychischerBelastung aktiv mitarbeiten. Dies umfasst insbesondere die Teilnahme anGesprächen und die Umsetzung von mindestens 40% der empfohlenen Maßnahmenund 100% der aus Arbeitsschutzsicht notwendigen Maßnahmen. Der Kunde muss seinen kompletten Mitarbeitenden die Teilnahme an den Fokusgruppen oder Einzelinterviews (je nach Absprache), wie terminlich vereinbart, als bezahlte Arbeitszeit ermöglichen.

11.3. Teilnahme an wöchentlichen Zoom-Terminen: Der Kunde muss an mindestens30% der angebotenen regelmäßigen Zoom-Terminen nachweislich teilgenommen haben. (Wir bieten imQuartal ca. 36 Live-Calls an). Wir dokumentieren die Anwesenheit der Teilnehmenden und speichern einen Screenshot für unsere interne Dokumentation.

11.4. Nachweis der Unzufriedenheit aufgrund Verschuldens der ERVER eG: DerKunde muss darlegen und nachweisen, dass seine Unzufriedenheit mit der Leistungder ERVER eG auf ein Verschulden der ERVER eG zurückzuführen ist. Er hat die ERVEReG zeitnah auf eine Unzufriedenheit schriftlich (per E-Mail) hinzuweisen, damit die ERVER eG dieGelegenheit hat, diese abzustellen. Denn das Ziel der ERVER eG ist absoluteKundenbegeisterung.

11.5. Sollten eine dieser Bedingungen nicht erfüllt werden, verfällt der Anspruch aufdie genannten zusätzlichen Leistungen. Uns ist allerdings Deine echte Kundenbegeisterung wichtig. Daher suche bitte einfach immer das Gespräch, falls irgendetwas einmal nicht 100% begeistert.

12. Terminvereinbarungen, Absagen undTerminverschiebungen

1. Vereinbarung von Terminen

Termine für Beratungen, Coachings oder andere Dienstleistungen werdenindividuell zwischen dem Kunden und der ERVER eG vereinbart. DieTerminvereinbarung erfolgt schriftlich, mündlich oder in elektronischer Form(z. B. per E-Mail oder über digitale Terminplanungssysteme). DieTerminbestätigung wird per E-Mail oder über die vereinbarteKommunikationsplattform verschickt.

2. Absage von Terminen durch den Kunden

Der Kunde kann einen vereinbarten Termin bis zu fünf (5) Werktage (Mo-Fr) vor demTermin kostenfrei absagen/verschieben. Erfolgt die Absage weniger als fünf(5) Werktage vor dem Termin oder erscheint der Kunde nicht zum Termin, gilt der Termin als wahrgenommen. Ein Ersatztermin muss dann gesondert vereinbartund in Rechnung gestellt werden.

3. Verschiebung von Terminen durch den Kunden

Kurzfristige Verschiebungen von Terminen, die weniger als fünf (5) Werktagevor dem vereinbarten Termin angefragt werden, lassen den Termin ebenfallsals wahrgenommen gelten. Ein Ersatztermin muss gesondert vereinbart und inRechnung gestellt werden.

4. Besondere Regelungen für Done-for-You-Dienstleistungen im Rahmen der Gefährdungsbeurteilung psychischer Belastungen (GBpsych)

Bei Dienstleistungen, wie der Arbeitsklima-Optimierung etc., in deren Rahmeneine Gefährdungsbeurteilung psychischer Belastungen (GBpsych) erbrachtwerden, ist es zwingend erforderlich, abgesagte Termine möglichst zeitnahnachzuholen, um eine rechtlich saubere Prozessdokumentationsicherzustellen. Nachholtermine für versäumte oder kurzfristig verschobeneTermine sind nicht Teil des Pauschalangebotes der Zusammenarbeit undwerden gesondert in Rechnung gestellt.

5. Absage oder Verschiebung durch die ERVER eG

Sollte ein Termin aus organisatorischen oder unvorhersehbaren Gründendurch die ERVER eG abgesagt oder verschoben werden müssen, wird derKunde unverzüglich darüber informiert und möglichst zeitnah ein Ersatzterminangeboten. Falls der/die Unternehmensberater/in krankheitsbedingt kurzfristigausfällt, wird seitens der ERVER eG versucht eine vertretende Person mitgleicher Qualifikation zur Einhaltung des Termines zur Verfügung zu stellen.Sollte dies nicht möglich sein, wird möglichst zeitnah ein Ersatzterminangeboten. Der Kunde hat in diesem Fall kein Recht auf Schadensersatz oderweitere Ansprüche.

13. Änderung der AGB

Änderungen und Ergänzungen der AGB werden dem Kunden vor derenWirksamwerden entweder schriftlich, per E-Mail oder online mitgeteilt. Sie werdenzum Vertragsinhalt, sofern der Kunde nicht binnen längstens 14 Tagen schriftlichVerhandlungen über die Änderungen verlangt. Sofern in diesen Verhandlungen inangemessener Frist kein Ergebnis erzielt wird, haben sowohl der Kunde als auch dieERVER eG das Recht, das Vertragsverhältnis schriftlich, per E-Mail oder Fax zukündigen. Die Kündigung wird diesfalls nach Zugang der Kündigungserklärung zumMonatsletzten des Folgemonats beim Vertragspartner wirksam.

14. Datenschutz

14.1. Die Sicherheit und streng vertrauliche Behandlung von personenbezogenenDaten stehen bei der ERVER eG an erster Stelle. Die ERVER eG verarbeitetpersonenbezogene Daten stets im Einklang mit den geltendendatenschutzrechtlichen Bestimmungen.

14.2. Die ERVER eG speichert und verarbeitet die vom Kunden angegebenenpersonenbezogenen Daten (insb. Vorname, Nachname, Adresse, E-Mail-Adresseund Telefonnummer) für die Vertragserfüllung und Abrechnung.

14.3. Weitergehende Informationen zum Datenschutz finden sich in derDatenschutzerklärung von der ERVER eG. Diese ist unter www.ERVER-

genossenschaft.de abrufbar und wird auf Wunsche gerne auch per Post/E-Mail zugesendet.Der Kunde bestätigt, die Datenschutzerklärung zur Kenntnis genommen zu haben.

15. Gerichtsstand

15.1. Auf sämtliche mit dem Kunden geschlossene Vertragsverhältnisse istdeutsches Recht unter Ausschluss von nationalen und supranationalenVerweisungsnormen anzuwenden. Die Anwendbarkeit des UN-Kaufrechts wirdebenfalls ausgeschlossen.

15.2. Gerichtsstand für Rechtsstreitigkeiten ist das für 59457 Werl örtlich und sachlich zuständige Gericht.

15.3 Informationen zur Identität des Dienstleisters und eine ladungsfähige Anschrift befindet sich in der Kopfzeile der AGBs.

16. Sonstiges

16.1. Änderungen und Ergänzungen des einzelnen mit der ERVER eGabgeschlossenen Vertrags bedürfen der Schriftform oder einer Videoaufzeichnung, ebenso die Aufhebung desSchriftformerfordernisses. Mündliche Nebenabreden haben ansonsten keine Gültigkeit.

16.2. Der Kunde darf gegen Forderungen von der ERVER eG mit eigenenForderungen nur dann aufrechnen, wenn die ERVER eG die eigenen Forderungen desKunden ausdrücklich schriftlich anerkannt hat oder diese Forderungen vor eineminländischen Gericht rechtskräftig festgestellt wurden.

16.3. Sollte eine Bestimmung der AGB unwirksam und/oder unvollständig sein oderwerden, so tritt anstelle der unwirksam gewordenen Bestimmung eine in ihrenwirtschaftlichen Auswirkungen am nächsten kommende, rechtsgültige Bestimmung.Die Unwirksamkeit oder Unvollständigkeit einer Bestimmung lässt die Gültigkeit deranderen Bestimmungen unberührt. Siehe Salvatorische Klausel §19.

17. Sonderbestimmungen für Verbraucher

17.1. Gem. Punkt 1.4. bestätigt der Kunde mit Vertragsschluss, dass er Unternehmerund kein Konsument (Verbraucher) ist. Die ERVER eG schließt ausschließlich Verträgemit Unternehmern als Endkunden ab. Sofern sich trotz der ausdrücklichen Erklärungder Kunden – aus welchem Grund auch immer – herausstellen sollte, dass dieserKonsument des § 1 Konsumentenschutzgesetzes (KSchG) ist, gelten nachstehendeSonderbestimmungen:

17.2. Ausschließlich für Kunden, die gemäß der Definition des § 1 KSchGVerbraucher sind, gelten die nachstehenden Sonderbestimmungen des Fern- undAuswärtsgeschäfts-Gesetz (FAGG). Als Verbraucher ist jede natürliche Person zuqualifizieren, die zu Zwecken handelt, die nicht zu ihren gewerblichen, geschäftlichenoder beruflichen Tätigkeiten gehören. Die folgenden Bestimmungen gelten fürVertragsabschlüsse, die außerhalb der Geschäftsräumlichkeiten des Unternehmers,also auch im Fernabsatz per Webshop, E-Mail oder telefonisch, abgeschlossenwerden.

17.3. Das Widerrufsrecht erlischt vorzeitig bei Verträgen zur Lieferung von nicht aufeinem körperlichen Datenträger gespeicherten digitalen Inhalten, wie beispielsweisePlattforminhalte der ERVER eG, wenn der Verbraucher ausdrücklich zugestimmt hat,dass mit der Ausführung des Vertrages vor Ablauf der Widerrufsfrist begonnen wirdund er Kenntnis davon hatte, dass er durch diese Zustimmung auf seinWiderrufsrecht verzichtet hat.

17.4. Es besteht daher kein Rücktrittsrecht: Bei Lieferung von nicht auf einemkörperlichen Datenträger gespeicherten digitalen Inhalten, wie beispielsweisePlattforminhalte der ERVER eG, wenn die ERVER eG – mit der ausdrücklichenZustimmung des Verbrauchers, verbunden mit dessen Kenntnisnahme vom Verlustdes Rücktrittsrechts bei vorzeitigem Beginn mit der Vertragserfüllung, und nachZurverfügungstellung einer Ausfertigung oder Bestätigung nach § 5 Abs 2 FAGGoder § 7 Abs 3 FAGG – noch vor Ablauf der Rücktrittsfrist nach § 11 FAGG mit derLieferung begonnen hat.

17.5. Tritt der Verbraucher von einem Vertrag über die Lieferung von nicht auf einemkörperlichen Datenträger gespeicherten digitalen Inhalt (wie z.B. Plattforminhaltender ERVER eG) – sofern nicht die obige Ausnahme vom Rücktrittsrecht zur Anwendungkommt – zurück, so trifft den Verbraucher für bereits von der ERVER eG erbrachtenLeistungen keine Zahlungspflicht.

18. Aueilung der Kosten bei Sonderkündigung

Kommt es zu einer Sonderkündigung aufgrund eines Vorfalls nach §12 oder durcheine Aufhebung oder ähnliches, so wird der Kunde darüber in Kenntnis gesetzt, dassdie „done for you“ Leistung der größte Kostenfaktor ist. Bei einem Unternehmenbis max. 12 MA beziehen sich ca. 43 % der Jahresgebühr nur auf die „d4y“ Leistung(GBpsych bis zur Maßnahmenableitung), die in den ersten 4-max 12 Wochen erfolgt.Je nach Anteil der Mitarbeitenden steigt dieser prozentuelle Anteil. Zusätzlich kommt die monatliche Betreuungsgebühr für das Inhaber-Coaching/Geschäftsführer-Coaching hinzu. Bei einer Sonderkündigung werden bereits erfolgte Leistungen wie das Bereitstellen der Coaching-Teilnahme (egal ob genutzt oder ungenutzt), Vorlagen, Kurse und durchgeführte Dienstleistungen voll in Rechnung gestellt und können nicht erstattet werden. Die Erstattung bezieht sich ausschließlich auf noch nicht erbrachte Leistungen.

19. Salvatorische Klausel

Sollten einzelne Bestimmungen dieses Vertrags unwirksam oder undurchführbar seinoder nach Vertragsschluss unwirksam oder undurchführbar werden, bleibt davon dieWirksamkeit des Vertrags im Übrigen unberührt. An die Stelle der unwirksamen oderundurchführbaren Bestimmung soll diejenige wirksame und durchführbare Regelungtreten, deren Wirkungen der wirtschaftlichen Zielsetzung möglichst nahe kommen,die die Vertragsparteien mit der unwirksamen beziehungsweise undurchführbarenBestimmung verfolgt haben.

Und jetzt noch einmal in Herzlich:

Schlussbestimmungen

Diese Allgemeinen Geschäftsbedingungen schaffen einen Rahmen für eine partnerschaftliche Zusammenarbeit zwischen Dir und der ERVER Unternehmensberatung (ERVER eG). Wir sind, wenn wir mit Dir zusammenarbeiten, davon überzeugt, dass wir gemeinsam Deine Unternehmensziele erreichen können, und freuen uns darauf, Dich auf diesem Weg zu begleiten.

Solltest Du Fragen oder Anregungen zu unseren AGB oder unserer Zusammenarbeit haben, stehen wir Dir gerne zur Verfügung.

Vielen Dank für Dein Vertrauen und Deine Bereitschaft, gemeinsam mit uns „Erfolgreiche Veränderungen“ (Daher ERVER) zu schaffen.

Mit freundlichen Grüßen,

Deine Sonja Lang und Team von der ERVER Unternehmensberatung (ERVER eG)

Dieses Dokument ist auch ohne Unterschrift gültig.